Logo: Internet erfahren  - gemeinsam durchs Netz

Internet erfahren - gemeinsam durchs Netz

Unter dem Motto "Gemeinsam durchs Netz" setzte sich die Initiative Internet erfahren 2009 bis 2011 erfolgreich für die digitale Integration in Deutschland ein. In diesem Zeitraum wurden zahlreiche Praxisprojekte und Aktionen erfolgreich umgesetzt. Ziel war es, den kompetenten Umgang mit dem Internet in allen Bevölkerungsgruppen zu steigern. Die Initiative richtete sich an Menschen, die das Internet vorher nicht oder nicht kompetent genutzt hatten und damit von den beruflichen und sozialen Chancen der digitalen Medien ausgeschlossen waren. Dies trifft vor allem auf bestimmte Bevölkerungsgruppen zu, da die Internetnutzung noch immer stark von sozialen, geschlechtsspezifischen und demografischen Faktoren bestimmt wird. In allen Maßnahmen wurde das Interesse am Internet über informelles Lernen und durch Menschen aus dem persönlichen Umfeld vermittelt. Diese Methodik hat sich bei Bevölkerungsgruppen, die bisher im Internet unterrepräsentiert sind, als besonders zielführend erwiesen.

Rolle der Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen betreute innerhalb der Initiative die Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die lernten gemeinsam mit ihren Zielgruppen das Internet adäquat zu nutzen. Ferner organisierte die Stiftung Akteursworkshops zur Ermittlung von Bedarfe und beriet Seniorenwohneinrichtungen bei der Einrichtung eines Internetzugangs. Darüber hinaus wurden vier Pilotprojekte umgesetzt, die Strategien der Internetnutzung für verschiedene Zielgruppen fokussierten.

Projektpartner

  • BAGSO Service GmbH
  • Kompetenzzentrum Technik, Diversity, Chancengleichheit

Link zur Projektwebseite

http://www.internet-erfahren.de/

Förderprogramm

Gefördert von: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Laufzeit

01.12.2008 - 31.12.2011

Ihr Ansprechpartner/in in diesem Projekt:

Literatur zu diesem Projekt:

  • Die Frauen und das Netz, Heranführung niedrigqualifizierter Frauen an die Internetnutzung, Gabler Verlag / Springer Fachmedien (2013)
    M. A. Jutta Croll, Carolin Müller-Bretl
    ISBN: 978-3-8349-4128-2 1. Auflage
    Seite: 231-241
  • Research in Learning Technology - Vol. 20, 2012, Training in basic Internet skills for special target groups in non-formal educational settings conclusions from three pilot projects, (2012)
    Andrea Berger, M. A. Jutta Croll