Aktuelles aus dem Themenbereich Gymnasien

  • Woche 8 / 2017 - Klicktipps - Empfehlenswerte Webseiten für Kinder
  • Abschluss des Projektes Online4EDU
    Nach knapp zwei Jahren Laufzeit kommt das Projekt Online4EDU im September 2016 zu seinem Ende. Die Stiftung Digitale Chancen hat in den letzten Monaten die Projektergebnisse mit Vorträgen und eigenen Veranstaltungen einem breiten Publikum vorgestellt.
  • Materialien des Projektes Online4EDU
    Hier können Sie die Materialien des Projektes Online4EDU einsehen und herunterladen.
  • Testen Sie Ihr Wissen zur Online-Zusammenarbeit!
    Online-Anwendungen erleichtern die Zusammenarbeit und machen sie effektiver. Doch dazu muss man die verschiedenen Tools beherrschen. Wer sein Wissen testen möchte, kann das nun mit dem Wissen-Barometer: Online-Zusammenarbeit tun, das im Rahmen des EU-geförderten Projektes Online4EDU entwickelt wurde.
  • Online4EDU: Curriculum Summary Englisch (Download, english version)
    Im Rahmen des durch die EU geförderten Projektes Online4EDU wurde das Curriculum erstellt, um Lehrkräften den Umgang mit und den Nutzen von Anwendungen zur Online-Zusammenarbeit für den Lehralltag zu vermitteln. Die Summary zeigt die Lernziele des Curriculums auf. Dies ist die Englische Version.
  • Online4EDU: Blended Learning Curriculum (Download, english version)
    Im Rahmen des EU-geförderten Projektes Online4EDU wurde dieses Curriculum erstellt, um Lehrenden den Umgang und Nutzen von Anwendungen zur Online-Zusammenarbeit für den Unterricht zu vermitteln. Das Curriculum ist nach der Blended Learning Methode angelegt.
  • „Courage im Netz“: Jetzt noch für den klicksafe Preis bewerben!
    Die EU-Initiative klicksafe zeichnet in diesem Jahr wieder herausragende Leistungen zur Förderung der Medienkompetenz und sicheren Nutzung des Internets aus. Erstmalig werden Webangebote sowie Maßnahmen, Projekte und Initiativen gesucht, die sich für „Courage im Netz“ einsetzen. Organisatoren und Mitwirkende können sich noch bis einschließlich Dienstag, 15. März bewerben oder von anderen für die renommierte Auszeichnung vorgeschlagen werden. Die Preisverleihung des klicksafe Preises findet am 24. Juni im Rahmen des Grimme Online Award in Köln statt.
  • Stiftung Digitale Chancen übernimmt Fachportal für frühkindliche Bildung bibernetz.de
    Das Fachportal bibernetz.de richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte und informiert über Fragen rund um das Thema frühkindliche Bildung und Medienerziehung in Kita und Familie. BIBER steht für Bildung-Beratung-Erziehung.
  • Aktionsfinder Digitale Sicherheit

    Informationsangebote von Initiativen und Organisationen, die sich für die Sicherheit im Internet einsetzen, können über den Aktionsfinder Digitale Sicherheit online abgerufen werden.

  • Projekt Online4EDU: Schulunterricht ist noch nicht online
    Als Digital Natives nutzen Kinder und Jugendliche Online-Anwendungen und Apps auf selbstverständliche Weise, doch im Schulunterricht sieht die Realität leider anders aus.
  • SchulePLUS verbindet engagierte Lehrkräfte mit externen Schulpartnern (Linktipp)

1 2 > >>