Aktuelles aus dem Themenbereich Erwachsenenbildung

  • Woche 8 / 2017 - Klicktipps - Empfehlenswerte Webseiten für Kinder
  • Abschluss des Projektes Online4EDU
    Nach knapp zwei Jahren Laufzeit kommt das Projekt Online4EDU im September 2016 zu seinem Ende. Die Stiftung Digitale Chancen hat in den letzten Monaten die Projektergebnisse mit Vorträgen und eigenen Veranstaltungen einem breiten Publikum vorgestellt.
  • Materialien des Projektes Online4EDU
    Hier können Sie die Materialien des Projektes Online4EDU einsehen und herunterladen.
  • Testen Sie Ihr Wissen zur Online-Zusammenarbeit!
    Online-Anwendungen erleichtern die Zusammenarbeit und machen sie effektiver. Doch dazu muss man die verschiedenen Tools beherrschen. Wer sein Wissen testen möchte, kann das nun mit dem Wissen-Barometer: Online-Zusammenarbeit tun, das im Rahmen des EU-geförderten Projektes Online4EDU entwickelt wurde.
  • Online4EDU: Curriculum Summary Englisch (Download, english version)
    Im Rahmen des durch die EU geförderten Projektes Online4EDU wurde das Curriculum erstellt, um Lehrkräften den Umgang mit und den Nutzen von Anwendungen zur Online-Zusammenarbeit für den Lehralltag zu vermitteln. Die Summary zeigt die Lernziele des Curriculums auf. Dies ist die Englische Version.
  • Online4EDU: Blended Learning Curriculum (Download, english version)
    Im Rahmen des EU-geförderten Projektes Online4EDU wurde dieses Curriculum erstellt, um Lehrenden den Umgang und Nutzen von Anwendungen zur Online-Zusammenarbeit für den Unterricht zu vermitteln. Das Curriculum ist nach der Blended Learning Methode angelegt.
  • Telefónica Deutschland und die Stiftung Digitale Chancen eröffnen älteren Menschen den Weg ins mobile Internet in Dortmund
    Das Internet ist kein Exklusivclub für die junge Generation - auch für Seniorinnen und Senioren in Dortmund hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten.
  • Senioren aus Dresden gehen online mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Lämmel
    Das Internet ist kein Exklusivclub für die junge Generation - auch für Seniorinnen und Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten...
  • Der alphaPROF (Linktipp)
    alphaPROF ist ein Bildungsprojekt der LegaKids-Stiftung unter der Leitung von Dr. David Gerlach (Philipps-Universität Marburg) und Dr. Britta Büchner (LegaKids). Erstellt wird von Januar bis Dezember 2015 ein spezifisches E-Learning-Fortbildungsangebot. Monat für Monat wird die Liste der angebotenen Kurse vervollständigt.
  • Aktionsfinder Digitale Sicherheit

    Informationsangebote von Initiativen und Organisationen, die sich für die Sicherheit im Internet einsetzen, können über den Aktionsfinder Digitale Sicherheit online abgerufen werden.

  • IITAE- Aktivitäten

    Stetige Veränderungen und Innovationen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) erfordern auch von Einrichtungen der Erwachsenenbildung eine fortlaufende Anpassung ihrer Lehr-/Lernangebote.


1 2 3 > >>