Veröffentlicht am: 01.01.00

CD 'Computer-Einstieg - leicht gemacht'

von Prof. Dr. Oleksandr Zynovchenko u.a.
ZAWiW, Universität Ulm, Ulm (2003)
rezensiert von Heidrun Koskowski und Fritz Seyffert


Abbildung der CD
Eine Computer-Einführung (nicht nur) für SeniorInnen. Mit umfangreichem Maustraining! Der interaktive Lernkurs eignet sich sowohl für das Selbststudium als auch für die Gruppenarbeit in der SeniorInnenbildung. Ein virtueller Lehrer vermittelt Wissenswertes über:
  • den Aufbau und die wichtigste Bauteile eines Rechners
  • Speichermöglichkeiten wie CDs und Disketten
  • Dateitypen für Bilder, Texte und Töne
  • Computerordner und die Navigation im Ordnerbaum
  • die Suche nach Dateien im Rechner
  • …und vieles mehr!
Fritz Seyffert vom "Seniorentreff für Internet und Computer" (STIC)des Altentreff Ulm/Neu-Ulm hat die Entwicklung der CD unterstützt und mit SeniorInnen erprobt. Er sagt zu der CD: "Die Lernmodule vom Lernkurs "Computer-Einstieg - leicht gemacht!" passen hier genau in unser Konzept. Weil immer mehr ältere Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse zu uns kommen und sich für die neuen Medien interessieren wollen bieten die Maustrainingsmodule aus dem Lernkurs einen hervorragenden Einstieg. Die Koordination der Bewegungen, besonders der Hände, hat im Alter schon nachgelassen und muss wieder neu geübt werden. Dabei decken die Maustrainingsmodule die vorhandenen Defizite sehr schnell auf. Dies müssen auch unsere Seniorinnen und Senioren zur Kenntnis nehmen. Aber anstatt zu resignieren werden sie von neuem Ehrgeiz angetrieben, den Umgang mit der Maus zu beherrschen. Alle Probanten können anschließend mit der Maus umgehen. Für die meisten älteren Menschen bedeutet die überwindung dieser Hürde ein absolutes Erfolgserlebnis. Die anderen Lernmodule bieten eine sehr gute Ergänzung der von uns angebotenen Workshopthemen." Zum Hintergrund: Der STIC ist eine öffentliche, gemeinnützige Einrichtung die sich damit beschäftigt, Seniorinnen und Senioren an Computer und das Internet heranzuführen. Der Unterricht wird nur in kurzen, in sich abgeschlossenen Lehreinheiten, sogenannten Workshops, angeboten. Seit Eröffnung vom STIC im April 2002 wurden über 500 ältere Menschen geschult. Mehr Informationen unter www.computer-lernsystem.de Schutzgebühr 12.- Euro + 1.50 Euro Versandkosten. Systemvoraussetzungen: PC mit Microsoft Windows (ab Windows 98), CD-Rom-Laufwerk, Soundkarte, Lautsprecher oder Kopfhörer Herausgeber
Prof. Dr. Oleksandr Zynovchenko
Carmen Stadelhofer, ZAWiW
Kontakt
ZAWiW
Wissenschaftliches Sekretariat / Geschäftsstelle
Universität Ulm
89069 Ulm
Tel.: 0731/50-23193
Fax.: 0731/50-23197
http://www.zawiw.de
info@zawiw.de


Verwandte
Themenbereiche:
Mediennutzung durch SeniorInnen / Aktivitäten für SeniorInnen, Computer