Archivierte Schlagzeilen

  • Tägliche Dosis politische Bildung fürs Smartphone (04.08.17))
    Die bpbTimer App zum aktuellen Notizkalender "Timer" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb für 2017/2018 ist da.
  • Deutschland braucht eine neue Digitale Agenda (13.06.17))
    Der Digitalverband Bitkom hat anlässlich des ersten Nationalen Digitalgipfels eine positive Bilanz der Digitalen Agenda der Bundesregierung gezogen. Das erklärte Bitkom-Präsident Thorsten Dirks auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries in Ludwigshafen.
  • Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch zeitgemäße Bildung (26.04.17))
    Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet gemeinsam mit der Initiative D21 e. V. den bundesweiten Girls’Day mit einem Technik-Parcours im Bundeskanzleramt.
  • Abschluss des Projektes Online4EDU (21.09.16))
    Nach knapp zwei Jahren Laufzeit kommt das Projekt Online4EDU im September 2016 zu seinem Ende. Die Stiftung Digitale Chancen hat in den letzten Monaten die Projektergebnisse mit Vorträgen und eigenen Veranstaltungen einem breiten Publikum vorgestellt.
  • Materialien des Projektes Online4EDU (07.09.16))
    Hier können Sie die Materialien des Projektes Online4EDU einsehen und herunterladen.
  • Endspurt im Wettbewerb "Wir machen Medien": Noch vier Wochen bis zum Einsendeschluss! (30.06.16))
    Wie wäre es denn, Ihre Klasse mit einem Medienprojekt noch einmal so richtig in Schwung zu bringen? Also ran an Kamera, Aufnahmegerät und Tastatur, denn wir suchen mediale Produkte, die von einer aktiven und kreativen Auseinandersetzung mit den vielen Möglichkeiten von Bildsprache und Technik zeugen.
  • Bravo-Studie: Snapchat vor Facebook (02.05.16))
    96 Prozent haben ein Smartphone. Snapchat hat mittlerweile Facebook als meistgenutzte Social Media-App überholt. Youtube ist Videoplattform Nummer eins. Alle Ergebnisse im Überblick.
  • Kinder, Jugendliche und der Hass im Netz: Medienpädagoginnen und Medienpädagogen aus NRW diskutieren und erproben pädagogische Strategien (02.05.16))
    Wie man Shitstorms und Hate Speech begegnet, wird derzeit öffentlich debattiert, meist jenseits der Pädagogik: Da geht es um Gesetze und Regelungen, um das An- und Abschalten von Kommentarfunktionen, um Counterspeech-Strategien von Medien, Politik und Konzernen, um melden, löschen, überwachen und bestrafen. Das mögen alles sinnvolle Antworten sein. Doch eher für Erwachsene.
  • LEARNTEC 2017: Call for Papers (18.04.16))
    Der Call for Papers für die 25. LEARNTEC, der Nummer 1 in digitaler Bildung für Schule, Hochschule und Beruf (24. bis 26. Januar 2017), ist online. Interessierte können noch bis zum 29. April eigene Vortragskonzepte einreichen oder Referenten mit einem geeignet erscheinenden Thema vorschlagen.
  • Boys'Day und Girls’Day 2016: Unterrichtsmaterialien zur Berufsorientierung (15.04.16))
    Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. hat mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit Boys’Day- und Girls’Day-Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte aller Schulformen entwickelt.

1 2 3 4 > >>