Veröffentlicht am: 07.04.06

BIENE 2006: Neustart im Mai

Quelle: Aktion Mensch, Stiftung Digitale Chancen

Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen starten Wettbewerb Barrierefreies Internet mit neuem Konzept

Berlin/ Bonn, 7. April 2006 - Die BIENE fliegt auch 2006. Mit neuem Konzept startet der Wettbewerb Barrierefreies Internet der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen in diesem Jahr zum vierten Mal. Die wesentliche Neuerung: Statt nach inhaltlichen Kategorien schreiben die Veranstalter den Wettbewerb nach Komplexitätsstufen aus. Dazu erläutert Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen: In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass einfache Informationsangebote leichter barrierefrei zu gestalten sind als komplexe Webseiten. Dennoch traten beide in der gleichen Kategorie an. Durch die neue Kategorienbildung verbessern wir die Vergleichbarkeit der Wettbewerbsbeiträge und hoffen, dass das Niveau der Einreichungen insgesamt noch weiter steigt.

Die Ausschreibungsfrist beginnt am 5. Mai 2006. Bis dahin legen die Veranstalter die endgültigen Teilnahmekategorien fest und veröffentlichen den überarbeiteten Katalog mit den Testkriterien. Wegen der zu erwartenden hohen Beteiligung müssen Teilnehmer ihre Wettbewerbsbeiträge in diesem Jahr schon bis zum 21. Juli einreichen. Die Preisverleihung und Abschlussveranstaltung soll wieder im Dezember stattfinden.

Aktuelle Informationen zum Wettbewerb stehen unter www.biene-award.de online. Tipps, Tricks und Links zum barrierefreien Webdesign gibt es unter www.einfach-fuer-alle.de, der Webseite der Initiative Einfach für Alle der Aktion Mensch.

Über die BIENE

Seit 2003 prämieren die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die besten barrierefreien Angebote im Internet mit einer BIENE. BIENE steht dabei für Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten, aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander. Mehr als 700 Unternehmen, bundesweit arbeitende Organisationen sowie Behörden und Ministerien haben sich bislang am Wettbewerb beteiligt.

Teilnehmen können Betreiber und Gestalter deutschsprachiger Webangebote. Für junge Webdesigner in der Ausbildung oder im Studium schreiben die Veranstalter einen Nachwuchspreis aus. Sonderpreise können für Lösungen vergeben werden, die spezifische Bedürfnisse einzelner Nutzergruppen berücksichtigen. Das können sein: Angebote für gehörlose Menschen, die Gebärdensprache verwenden, Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder andere herausragende und innovative Entwicklungen.

Der Preis ist rein ideeller Natur. Für die Betreiber nicht kommerzieller Webseiten, wie Vereine oder Selbsthilfegruppen mit Angeboten von öffentlichem Interesse, können Förderpreise vergeben werden.

Die Ausschreibungsfrist beginnt am 5. Mai 2006. Einsendeschluss ist der 21. Juli 2006. Die Preisverleihung findet im Dezember statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.biene-award.de oder bei:

Pressestelle der Aktion Mensch
Iris Cornelssen und Christian Schmitz
Heinemannstraße 36

Telefon: (01 74) 34 12-7 25 oder -7 07
Telefax: (02 28) 20 92-3 33

iris.cornelssen@aktion-mensch.de
christian.schmitz@aktion-mensch.de
Jutta Croll, M. A.
Büro Berlin:Fasanenstraße 3

Telefon: (0 30) 43 72 77-30
Telefax: (0 30) 43 72 77-39