Aktuelles aus dem Themenbereich Medienkompetenz

  • Digitaler Spaziergang: Mit Tablets auf den Spuren der Geschichte Charlottenburgs
    Am 23. August 2019 fand der Digitale Spaziergang in Charlottenburg statt. Mehr als 30 Seniorinnen und Senioren spielten in Kleingruppen eine Digitale Schnitzeljagd rund um die Schloßstraße in Charlottenburg. Begleitet wurden sie dabei vom Bundestagsabgeordneten der CDU für den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Klaus-Dieter Gröhler.
  • Digitale Schnitzeljagd in Berlin: Senioren erkunden ihre Stadt mit Hilfe von Tablets und Smartphones
    An diesem sonnigen, spätsommerlichen Freitagmorgen in Berlin bietet sich den Passanten ein ungewöhnliches Bild: Etwa 30 Seniorinnen und Senioren strömen aus den Tiefen des U-Bahnhofs Sophie-Charlotte-Platz ans Tageslicht, bewehrt mit Tablets und offensichtlich auf der Suche nach etwas. Bei jüngeren kennt man das von Pokémon Go, aber hier geht es um etwas Neues: Eine digitale Schnitzeljagd - eine spielerische Methode, um älteren Menschen die Nutzung wichtiger digitaler Werkzeuge näherzubringen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, körperlich und mental auf Trab zu bleiben.
  • Digitaler Spaziergang mit Seniorinnen und Senioren in Berlin Mitte
    Berlin mit anderen Augen sehen: Die Teilnehmenden unseres Projekts "Digital mobil im Alter" entdeckten beim Digitalen Spaziergang in Mitte viele neue Geschichten und Orte in Berlin per App.
  • Einfach selbst dein Leben „Influencen!“ - die Kreativhelden machen es möglich
    „Ich will YouTuber*in werden!“ Das ist der Wunsch vieler Kinder und Jugendlichen. Das Projekt „Kreativhelden“ des jfc Medienzentrum e.V. in Köln setzt bei diesem Wunsch an und lädt Jugendliche ab 14 Jahren ein, eigene Videos zu produzieren und die dazugehörende Technik zu erlernen.
  • Smarte Heroes im Einsatz für eine demokratische Gesellschaft
    Die Nominierten für den Smart Hero Award 2019 stehen fest. Aus den zahlreichen Einreichungen hat ein Expert*innenengremium 18 großartige Projekte ausgewählt, die nun auf einen der mit insgesamt 75.000 Euro dotierten Preise hoffen können.
  • Klickwinkel Videowettbewerb 2019 (Wettbewerb)
    Bewerbungsschluss: 30.11.2019
    Wir fordern Euch heraus: Schaut Euch um. Was fällt auf? Worüber ärgern sich die Menschen? Wer beeindruckt Euch? Macht darüber ein Video: Zeigt uns Euren #Klickwinkel!